Häufige Fragen

Direkt zu den Themen springen

Anmeldung

  • Ich habe mich bereits in Ihrem alten Shop registriert. Muss ich mich nun neu anmelden?
    Da wir die Datenbank unseres neuen Onlineshops von Grund auf saniert haben, bitten wir Sie sich in unserem neuen Shop noch einmal neu zu registrieren. Bitte beachten Sie, dass E-Mail-Adresse, Benutzername und Passwort die Sie in unserem alten Shop genutzt haben auf der neuen Plattform keine Gültigkeit haben. Sie können aber gerne die Daten Ihrer vorherigen Anmeldung im alten Onlineshop wieder übernehmen um sich keine neuen Anmeldedaten merken zu müssen. Sollten Sie kein neues Kundenkonto anlegen möchten, können Sie Ihre Bestellung auch als Gast aufgeben. Bitte beachten Sie, dass hierbei Vorteile wie eine Bestellhistorie, die Speicherung Ihres Wunschzettels, etc. nicht gewährleistet werden können.

GPS & Tourcodes

  • Wie kann ich die .gpx-Daten hinter den Tourcodes aus den Büchern herunterladen?
    Um .gpx-Dateien aus den Büchern herunterzuladen gehen Sie bitte auf www.wander-touren.com. Hier bieten wir Ihnen neben aktuellen Infos und Updates die Möglichkeit die .gpx-Dateien aus den Büchern über den jeweiligen Tourcode herunterzuladen. Nutzen Sie auf www.wander-touren.com das hellgraue Feld im Bereich GPS-Download. Geben Sie hier den Code der gewünschten Tour ein und klicken Sie auf den orangenen Button „TOUR LADEN“. Es erscheint ein weiterer Button „DATEI DOWNLOADEN“ unterhalb der Code-Eingabe. Bitte klicken Sie auf diesen Button und der gewünschte Track wird heruntergeladen. Bei einigen Tourcodes werden zunächst .zip-Dateien heruntergeladen, die mehrere .gpx-Tracks enthalten. Bitte entpacken Sie diese vor der Nutzung oder Übertragung auf Smartphones und Navigationsgeräte. Wenn Sie weitere Infos zu den .gpx-Tracks, deren Verarbeitung oder Ähnlichem haben möchten, können Sie im Bereich GPS-Download auf www.wander-touren.com auf „SO GEHT’S“ anklicken oder HIER nachsehen.
    Karten darstellen und ausdrucken: Mit den aktuellen .gpx-Daten lassen sich Karten auf dem Bildschirm darstellen und auch selbst ausdrucken. Laden Sie dazu zunächst die entsprechende .gpx-Datei mit Hilfe des TourCodes und speichern diese auf Ihrem Rechner. Laden Sie sich (entweder für PC, Mac oder als App für Smartphones und Tablets) einen GPX-Viewer oder nutzen Sie eine Homepage, die dies ermöglicht. Im Internet gibt es dazu eine Reihe – auch kostenloser – Angebote. Mit diesen Programmen oder Internetseiten können Sie sich die Route auf verschiedenen Kartengrundlagen (u.a. Google Maps, OpenStreetMaps) ansehen und bei Bedarf für den privaten Gebrauch ausdrucken. Dazu bieten die verschiedenen Betriebssysteme unterschiedliche Möglichkeiten und Hilfsprogramme.

Kontakt

  • Wie erreiche ich den Kundenservice bei weiteren Fragen?
    Sie erreichen uns telefonisch unter 02631/99 96 0, per E-Mail an shop@ideemediashop.de
    oder über unser Kontakt-Formular an Werktagen zu folgenden Zeiten:
    Montag 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    Dienstag 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    Mittwoch 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    Donnerstag 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    Freitag 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr

    Sollten Sie uns außerhalb unserer Servicezeiten  kontaktieren möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrem Anliegen.
    Wir werden dieses dann schnellstmöglich, spätestens am nächsten Werktag bearbeiten und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Kontakt-Formular


Lieferung

  • Wie schnell liefert ideemedia GmbH?
    Für Deutschland:Bereits erschienene Bücher liefern wir in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen. Kleinere Bestellungen unter 1 kg versenden wir mit der Deutschen Post. Alle Sendungen ab 1 kg liefern wir über unseren Paketdienstleister GLS. Sie erhalten in diesen Fällen die Sendungsnummer zu Ihrer Bestellung per E-Mail. Online können Sie den Status IhrerSendung nach der Übergabe an GLS bequem unter der Paketverfolgung (Link: https://gls-group.eu/DE/de/paketverfolgung) einsehen. Auf Lieferschwierigkeiten und -engpässe der Versanddienstleister können wir leider keinen Einfluss nehmen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice bei deutlichen Verzögerungen.
    Für das Ausland:Bereits erschienene Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen versandfertig und werden bei Bestellungen aus dem Ausland grundsätzlich mit unserem Paketdienstleister GLS versendet. Die Versanddauer für Sendungen ins Ausland kann 3-7 Werktage in Anspruch nehmen. Die Sendungsnummer zu Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail in Ihrer Versandbestätigung. Online können Sie den Status Ihrer Sendung nach der Übergabe an GLS bequem unter der Paketverfolgung (Link: https://gls-group.eu/DE/de/paketverfolgung) einsehen. Auf Lieferschwierigkeiten und -engpässe des Paketdienstleisters können wir leider keinen Einfluss nehmen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice bei deutlichen Verzögerungen.

Newsletter

  • Wie kann ich mich zu Ihrem Newsletter anmelden?

    Zum Newsletter anmelden

    Sie haben die Möglichkeit sich auf der Startseite von unserem Portal wander-touren.com für unseren Newsletter registrieren zu lassen – so bleiben Sie auch bei Streckenänderungen immer auf dem laufenden und erhalten ausgewählte News zum Thema Wandern. Bitte geben Sie zu einer Registrierung für den wander-touren.com Newsletter auf der Startseite Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „anmelden“. Um Ihre Registrierung für den Newsletter abzuschließen, erhalten Sie einen Bestätigungslink auf Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie durch anklicken dieses Links Ihre Registrierung. Sollten Sie ohne die Eingabe einer gültigen E-Mail-Adresse auf „anmelden“geklickt haben, werden Sie durch ein sogenanntes CAPTCHA gebeten zu bestätigen, dass Sie kein Computer sind. Bitte folgen Sie dazu den Anweisungen des CAPTCHA und bestätigen so Ihre Registrierung zum Newsletter.
    Zur Newsletter-Anmeldung: http://www.wander-touren.com/www/newsletter-hilfe/

    Vom Newsletter Abmelden

    Wenn Sie sich – unabhängig von einem vorangegangenen Mailing – vom Newsletter abmelden möchten, können Sie dies ganz einfach über Portal wander-touren.com tun. Bitte geben Sie dazu die E-Mail-Adresse in das Feld ein, mit der Sie sich zum Newsletter angemeldet haben und klicken Sie auf „Newsletter abbestellen. Sie werden nun noch einmal aufgefordert Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Sollten Sie diese bereits zuvor eingegeben haben, klicken Sie bitte lediglich auf den Button „abmelden“. Sollten Sie eine falsche E-Mail-Adresse oder gar keine eingegeben haben, geben Sie diese bitte ein und klicken Sie auf „abmelden“. Sie erhalten danach die Bestätigung, dass Sie sich erfolgreich abgemeldet haben. Wenn Sie möchten, können Sie uns an dieser Stelle auch ein Feedback hinterlassen, warum Sie sich vom Newsletter abmelden möchten. Sollten Sie darüber keine Angaben machen, klicken Sie einfach auf „zurück zu unserer Webseite“ oder schließen Sie das Browserfenster bzw. den Tab.
    Zur Newsletter-Abmeldung: http://www.wander-touren.com/www/newsletter-hilfe/

Traumtouren-App

  • Wo finde ich weitere Informationen zur Gratis-App „traumtouren“?
    Derzeit kann die App „traumtouren“, die Sie sowohl im GooglePlay-Store als auch im iTunes App-Store gratis herunterladen können mit nahezu allen Büchern genutzt werden, die QR-Codes und somit unsere „Scan-to-go®“-Funktion enthalten. Durch das Abscannen des QR-Codes im Buch aus der App heraus öffnet sich die gewünschte Tour umgehend auf Ihrem Smartphone (iOS- und Android-Betriebssysteme werden unterstützt) – Wandern und Radfahren wird somit kinderleicht.

Wunschliste

  • Wie setze ich Produkte auf meine Wunschliste
    Wenn Sie ein Produkt erst später kaufen möchten oder sich noch nicht sicher sind, ob Sie dieses Produkt wirklich kaufen möchten, können Sie dieses in Ihrer Wunschliste speichern. Bitte beachten Sie, dass Produkte, die Sie Ihrer Wunschliste hinzugefügt haben, nur für registrierte Kunden über einen längeren Zeitraum gespeichert werden. Um ein Produkt auf Ihre Wunschliste zu setzen, finden Sie rechts neben dem Button „In den Warenkorb“ ein kleines weißes Sternchen. Sobald Sie das Sternchen anklicken erscheint ein Fenster „Produkt hinzugefügt“. Sie können nun in der oberen Startleiste auf Ihre „Wunschliste“ klicken und finden dort alle Produkte, die Sie mit dem Sternchen markiert haben zur Übersicht.